Maritime Strategie 2023–2027
Die Schweiz will bei maritimen Fragen ihren Beitrag leisten und Einfluss auf künftige Entwicklungen nehmen. Daher hat der Bundesrat am 2. Juni 2023 die Maritime Strategie verabschiedet. Sie soll durch eine gesamtheitliche Sicht aller Akteurinnen und Akteuren zur Kohärenz der Bundespolitik im maritimen Bereich beitragen.

Die Schweiz hat als Binnenland keinen direkten Meereszugang. Trotzdem sind die Meere und Ozeane in wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und ökologischer Hinsicht auch für die Schweiz von grosser Bedeutung. Rund 90% des gesamten interkontinentalen Warenverkehrs werden über die Meere und Ozeane abgewickelt. Als global orientierte Volkswirtschaft ist die Schweiz auf reibungslose weltweite Logistikketten und den Seehandel angewiesen. Deshalb ist sie auch in diesem Bereich aktiv. Grosse Seetransport- und Logistikunternehmen haben ihren Sitz in der Schweiz. Sie betreiben etwa 900 Schiffe, eine der grössten Handelsflotten der Welt.
Als Akteurin in einer globalisierten Welt ist auch die Schweiz von hochwertigen und nachhaltig genutzten Meeresökosystemen abhängig. Diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel und Ernährungssicherheit.
Thematische Schwerpunkte
Dokumente
Kontakt
Elisabethenstrasse 33
Postfach
Schweiz - 4010 Basel