Beispiele für Schiffe unter Schweizer Flagge
Zahlreiche Schiffe unter Schweizer Flagge setzen Massstäbe in den Bereichen Innovation, Forschung, Nachhaltigkeit und Sport.

Schweizer Jacht am America’s Cup
Alinghi Red Bull Racing ist eines der führenden Teams im internationalen Segelsport. Es verwendet modernste Antriebstechnologien und Materialen. Das Schweizer Team holte 2003 als erstes Binnenland und als erstes europäische Team den prestigeträchtigen America’s Cup nach Europa.
Ruder-Challenge über den Atlantik und Pazifik
Bei der World's Toughest Row, einer Ruder-Challenge über den Atlantik und den Pazifik, ist das Schweizer Team «SWISS RAW – Atlantik» im Jahr 2021 ohne fremde Unterstützung 5000km über den Atlantik gerudert und hat den Sieg errungen. Im Jahr 2025 will das Schweizer Team «SWISS RAW – Pazifik» den mittleren Pazifik von Monterey (Kalifornien) nach Kauai (Hawaii) überqueren und erneut den Sieg holen.
Die Forschungsschiffe FLEUR DE PASSION und MAURITIUS
Die Association Pacifique betreibt die Forschungsschiffe FLEUR DE PASSION und MAURITIUS, welche die Meeresforschung und den Umweltschutz vorantreiben, um ein besseres Verständnis des menschlichen Einflusses auf die Ozeane zu schaffen. Auch wollen sie das Bewusstsein für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stärken.
Das Forschungsschiff PACHAMAMA
Mit dem Forschungsschiff PACHAMAMA erkundet eine Schweizer Familie im Rahmen des Projekts TOP to TOP Global Climate Expedition die Extreme der Weltmeere von der Arktis bis zur Antarktis. Die PACHAMAMA ist in der Lage, in jeder Meeresumgebung nachhaltig und völlig autonom mit erneuerbaren Energien zu operieren.
CINDERELLA NOEL IV
Die Cinderella Noel IV ist zurzeit die grösste Jacht, die im Schweizer Jachtregister eingetragen ist. Der Hybridantrieb der Jacht kann auf Dieselmotoren und Elektromotoren zurückgreifen, die sowohl einzeln als auch gemeinsam genutzt werden können. Dadurch werden sowohl die Treibhausgas- als auch die Lärmemissionen reduziert, was insbesondere im Hafen- und Küstenbereich ein grosser Vorteil ist.
Das Solar-Hybrid-Schiff SOLORIS
Das Solar-Hybrid-Binnenschiff SOLORIS ist ein privat finanziertes Forschungsprojekt für alternative und umweltfreundliche Schiffsantriebe. Das 25 Meter lange und 55 Tonnen schwere Schiff verfügt über ein solarhybrides Antriebssystem und legte auf Frankreichs Wasserstrassen 1800 Kilometer mit nur 47 Litern Diesel zurück. Der restliche Energiebedarf wurde durch Solarenergie gedeckt, so dass insgesamt eine CO2-Einsparung von 98% erreicht werden konnte.
Kontakt
Elisabethenstrasse 33
Postfach
Schweiz - 4010 Basel